Tora-reading.png

Der Wochenabschnitt
קֹרַח
Korach

Aktuelle Themen zur Wöchentlichen Parascha, aus Jerusalem der Heiligen Stadt, ת"ו


Die Mesusa

”ויִּקָּהֲלוּ עַל מֹשֶׁה וְעַל אַהֲרֹן וַיֹּאמְרוּ אֲלֵהֶם רַב לָכֶם כִּי כָל הָעֵדָה כֻּלָּם קְדֹשִׁים וּבְתוֹכָם יְ-ה-וָ-ה וּמַדּוּעַ תִּתְנַשְּׂאוּ עַל קְהַל יְ-ה-וָ-ה.“

(במדבר טז ג)

„Und sie versammelten sich zusammen gegen Moshe und gegen Aharon und sagten zu ihnen: „Es ist zuviel für euch! Die ganze Versammlung – alle von ihnen – sind heilig und Haschem ist unter ihnen. Warum erhebt ihr euch über die Gemeinde Haschems?“”

(BaMidbar - 4. Buch Mose 16:3)

Korach, Cousin ersten Grades von Mosche Rabbeinu, versammelte eine Gruppe von 250 Weisen des höchsten Gerichts, um Aharon’s position als Kohen und Mosche’s Führungsposition anzufechten. Eine der Behauptungen1Midrasch Rabba, Korach. Tanchuma.
In Likutei Sichos Band 4, Seite 1316 ff.
Korach’s in Form einer Frage war: „Wie lautet das Gesetz? Muss ein Haus welches voll mit heiligen Sefarim2Torahbücher ist, auch eine Mesusa an der Tür haben? Denn eine Mesusa hat nur insgesamt zwei Abschnitte aus der Torah („Schema Yisrael“ und „Vehaya im Schamoa“) während doch ein Haus voll mit Torahbüchern viel mehr Abschnitte aus der Torah besitzt!“ Also wäre es doch gerechtfertigt zu sagen so ein Haus brauche keine Mesusa. Hat ihm Mosche Rabbeinu geantwortet, es sei irrellevant wieviel Schriftrollen ein Haus besitzt, es muss eine Mesusa haben.

Denn durch das Anbringen einer Mesusa an den Türpfosten zwischen dem Haus und der Straße, liefert ein Jude Zeugnis ab (auf das Haus), und er betet dass Haschem ihn und alles was sich in seinem Hause befindet beschützen möge, weil das Haus mit ihm und seinen Familienmitgliedern und den Sachen darin zu „Haschem Elokeinu, Haschem Echad“, gehört, Haschem unserem G-tt, Haschem dem einzigen G-tt, so wie es in der Mesusa geschrieben steht3Likutei Sichos Band 4, Seite 1316 ff..

Das heißt, er begnügt sich nicht damit nur die Verse von Shema Yisrael usw. zu lernen, sondern er führt sich auch so im Tag-täglichen Leben – wenn er das Haus verlässt und auf die Straße geht, und wenn er von der Straße kommt und sein Haus betritt erinnert er sich und alle um sich herum, dass „Haschem unser G-tt ist, Haschem ist einzig“, dass er unser G-tt ist und er eins und einzig auf der ganzen Welt ist. Und das ist nicht alles, wie es im zweiten Vers steht: „Vehaya im shamoa tishme’u äl mitzvotai“ – Es wird sein wenn ihr aufmerksam hören werdet auf die Gebote, und zwar auf alle Gebote Haschems – Er nimmt es auf sich alle Gebote Haschems zu erfüllen4Likutei Sichos Band 4, Seite 1316 ff..

Und wenn er es auf sich nimmt, alle Gebote zu erfüllen die Haschem ihm gegeben hat, kann er sicher sein, dass Haschem seinen Teil erfüllen wird, alles und alle in seinem Hause zu behüten, und ihn segnen wird mit Erfolg in Allem, wie er sagt: „Und ich werde Grass geben in deinem Felde für dein Vieh“ und „Du wirst dein Getreide hereinbringen, dein Wein und dein Öl“; Und sodann bekommt jeder die Beracha von Haschem für alles was er braucht5Likutei Sichos Band 4, Seite 1316 ff..


Schabbat Schalom Umeworach,
Ihr Raw Daniel Schiffer

Um den Wochenabschnitt als PDF herunterzuladen, klicken Sie bitte auf das PDF-Symbol.

1. Tammus 5781, 11. Juni 2021


transparent to purple gradient