Unsere Parascha eröffnet ein neues Buch der 5 Bücher Mose, nämlich BaMidbar („in der Wüste“, das 4. Buch Mose) Was ist die tiefe Bedeutung von "in der Wüste", kann man Kinder durch Lernen bekommen und was ist die Verbindung zwischen den Flaggen der Stämme Israels und der Aufgabe des Menschen in dieser Welt.
Nicht wenige Kommentatoren diskutierten den Namen des Buches "In der Wüste" und seine Bedeutung. Warum fand Matan Torah in der Wüste statt und nicht im Land Israel?
Hier ist eine kleine Auswahl von Antworten:
- Die Torah wurde in der Wüste gegeben, also im Niemandsland, und alle, die sie empfangen wollen, werden sie auch empfangen können.
- Wenn die Torah im Land Israel gegeben worden wäre, würde der Stamm, in dessen geografischen Bereich sie gegeben wurde, sagen: „Ich habe Vorrecht!!!” - Deshalb war Matan Torah in der Wüste, damit sie für alle Stämme gleich gilt.
Der Netivot Shalom (Rabbi Shalom Noach Berezovsky) sagt, so wie jedes Korps seine eigene Flagge hat, die es auszeichnet und seine besondere Rolle bezeugt, so hat jeder Einzelne im Leben eine Flagge und eine besondere Rolle.
Und wie findet man heraus, was seine Aufgabe im Leben ist?
Die Antwort ist: Schabbat, denn am Ruhetag hat man Zeit und Muße, in sich zu gehen und zu reflektieren.
Und dann findet man seine Flagge, also seine Aufgabe im Leben.