WaJeschew - Vorväter, Kinder und (zukünftige) Könige
- Warum bevorzugt Jakob (Israel) einen seiner Söhne?
- Was ist die Verbindung der Namen unserer Vorväter mit der Sünde deren Kinder - den Verkauf ihres Bruders in die Sklaverei?
Alle Kinder liebe ich gleich, aber einige - gleicher
Um George Orwells „Farm der Tiere“ zu zitieren, und auf diese Stelle anzupassen: Jakob liebte alle seine Kinder gleich, aber den Josef etwas gleicher.
Warum ist das so? Wenn wir den Pschattⓘפְּשָׁט
wörtliche (direkte) Bedeutungnehmen - dann ist das, weil er - Josef - ein Nesthäkchen war (das jüngste, letztgeborene Kind, das (im übertragenen Sinne) als letztes aus dem Nest fliegt) - schließlich heißt es „weil er ihm ein Sohn hohen Alters war“. Dies stimmt aber nicht, schließlich war das jüngste Kind nicht Josef, sondern Benjamin! Und bis zum heutigen Tag ist der „Benjamin der Familie“ das am spätestens geborenen Kind, oft nach einer langen Pause.
Der Jalkut Schimoni hat eine andere Erklärung: Er schaut sich das Wort „vor allen“ (מִכׇּל) an, und vergleicht es mit einem anderen Wort, das genau dieselben Buchstaben im Hebräischen hat: מֶלֶךְ - König. In anderen Worten hatte Jakob eine Vorsehung - er sah Josef als König, was sich verwirklichen sollte (Josef wurde zwar nicht Pharao, aber war so gut wie gleichwertig dem König von Ägypten).